Typenkompass

Porsche 964

Porsche 964

Nach rund 15 Jahren Bauzeit der 911 G-Serie, entstand mit dem Porsche 964 ein völlig neues Fahrzeug. Über 80 Prozent aller Teile waren neu entwickelt. Obwohl die Form selbst überwiegend unverändert bleibt, sind vor allem die Stoßstangen neu entwickelt um nicht zuletzt auch die Luftwiderstandswerte und damit der Aerodynamik zu verbessern. Der fest verbaute Heckspoiler der G-Serie ist beim Porsche 964 durch einen automatisch ausfahrenden Heckspoiler ersetzt. 

Zuerst als Carrera 4 und damit als Allradmodell angeboten, konnte ab dem Modelljahr 1990 auch der Carrera 2 mit reinem Heckantrieb erworben werden. Der Turbo folgte im Modelljahr 1991 und orientierte sich noch an dem zuvor gebauten 911 Turbo der G-Serie. Der Heckspoiler war - entgegen den Carrera-Modellen - nach wie vor feststehend. Die Kotflügel und Seitenteile waren entsprechend breit gezogen. Der 3,3 Liter Motor wurde übernommen, fortan jedoch mit 320 PS Leistung. Erst 1993 wurde ein neuer Motor mit 3,6 Liter Hubraum mit 360 PS verbaut. Der 3,6 Liter Motor der Carrera Modelle leistete über alle Modelljahre hinweg 250 PS.

Zum 30 jährigen Bestehen des Porsche 911 wurde, auf Basis des Porsche 964, ein Jubiläumsmodell "30 Jahre 911" gebaut. Neben dem 964 Carrera RS wurde auch eine US-Variante (RS America) gebaut, da der eigentliche RS für die USA nicht typisiert werden konnte. Ebenso entstand in Kleinserie der RS 3.8 sowie der RSR 3.8. 1990 wurde der Porsche Carrera Cup ins Leben gerufen. Die hierfür gebauten Cup-Fahrzeuge basieren auf dem 964 Carrera 2. Erst mit Ihrer umfangreichen Überarbeitung wurden 1992 die Cup-Fahrzeuge auf Basis der RS-Karosserie aufgebaut.

Technische Daten

Carrera

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1990 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
M64/02 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
1991 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
M64/02 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
1992 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa, Turbo Look
M64/02 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa, Turbo Look
1993 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
M64/02 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
1994 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa, Speedster
M64/02 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa

Carrera 4

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1989 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe
1990 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
1991 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
1992 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa
1993 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa, Jubi
1994 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 250 Coupe, Cabrio, Targa, Turbo Look, Jubi

Turbo 3.3

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1991 M30/69 3299 74,4/97 7,0:1 320 Coupe
1992 M30/69 3299 74,4/97 7,0:1 320 Coupe

Turbo S 3.3

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1992 M30/69SL 3299 74,4/97 7,0:1 381 Coupe

Turbo 3.6

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1993 M64/50 3600 76,4/100 7,5:1 360 Coupe
1994 M64/50 3600 76,4/100 7,5:1 360 Coupe

Carrera RS

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1992 M64/03 3600 76,4/100 11,3:1 260 Coupe
M64/03 3600 76,4/100 11,3:1 260 Coupe

Cup

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1990 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 265 Coupe
1991 M64/01 3600 76,4/100 11,3:1 265 Coupe
1992 M64/01 3600 76,4/100 11,0:1 275 Coupe
1993 M64/01 3600 76,4/100 11,0:1 275 Coupe

Turbo 3.3 IMSA

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1992 M30/69SL 3299 74,4/97 7,0:1 381 Coupe

Turbo 3.6 IMSA

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1993 M64/01 3600 76,4/100 7,5:1 370 Coupe

Turbo S GT Le Mans

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1993 M30/69SL 3164 74,4/95,5 7,5:1 475 Coupe

Carrera RS 3.8

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1993 M64/04 3800 76,4/102 300 Coupe

Carrera RSR 3.8

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1993 M96/92 3784 76,4/102 11,8:1 350 Coupe
1994 M96/92 3784 76,4/102 11,8:1 350 Coupe
1995 M96/92 3784 76,4/102 11,8:1 350 Coupe
1996 M96/92 3784 76,4/102 11,8:1 350 Coupe
1997 M96/92 3784 76,4/102 11,8:1 350 Coupe
Code Beschreibung Bauzeit
Farbschlüssel Farbe Modelljahre Ausstattungslinie

Die Typen im Fahrzeugmarkt

Sie können ganz einfach herausfinden, ob wir zum gewünschten Typ ein Fahrzeug im Fahrzeugmarkt haben. Drücken Sie einfache auf unten drauf.

Zum Fahrzeugmarkt

Kontakt aufnehmen

Sie suchen ein Fahrzeug?

Tragen Sie möglichst viele Informationen zum Fahrzeug in das nachfolgende Textfeld ein.

Sie möchten ein Fahrzeug anbieten?

Tragen Sie möglichst viele Informationen zum Fahrzeug in das nachfolgende Textfeld ein, und laden Sie eine Zip-Datei mit dem Fahrzeugschein und einigen Fahrzeugbildern hoch.

Sie möchten einen Werkstatttermin vereinbaren?

Tragen Sie möglichst viele Informationen in die nachfolgenden Textfelder ein.

Sie suchen nach einem Ersatzteil?

Tragen Sie möglichst viele Informationen zu dem Ersatzteil (z.B. die Ersatzteil-Nummer) in das nachfolgende Textfeld ein, und laden Sie gegebenenfalls passende Bilder hoch.

Sie möchten Ersatzteil anbieten?

Tragen Sie möglichst viele Informationen zu dem Ersatzteil (z.B. die Ersatzteil-Nummer) in das nachfolgende Textfeld ein, und laden Sie gegebenenfalls passende Bilder hoch.

Sie möchten sich bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Laden Sie hierzu bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Dateiupload hoch.

Sonstiges

Sie haben allgemeine Hinweise oder Fragen, die nicht in eine unserer vorgegebenen Kategorien passen? Kein Problem!

Dateiupload