porsche_917_silber_seitenansicht_von_oben_leicht_links_mit_der_nummer_21_martini_racing_team_fahrzeug_in_silber_dunkelblau_hellblau_rot
porsche_917_silber_seitenansicht_von_oben_leicht_links_mit_der_nummer_21_martini_racing_team_fahrzeug_in_silber_dunkelblau_hellblau_rot
porsche_917_rot_mit_weissen_streifen_ansicht_frontal_von_oben_nummer_23_in_unserer_werkstatt_alles_geschlossen
porsche_917_rot_mit_weissen_streifen_detailansicht_des_lenkrads_und_fahrerraum
porsche_917_frontalansicht_mit_der_nummer_22_martini_racing_team_fahrzeug_in_hauptsaechlich_in_weiss_mit_dunkelblau_hellblau_roten_streifen
porsche_917_hellblau_frontalansicht_in_unserer_werkstatt_mit_gulf_und_nummer_2_aufkleber_und_roten_streifen_mittig_ueber_das_fahrzeug
porsche_917_silber_seitenansicht_von_oben_leicht_links_mit_der_nummer_21_martini_racing_team_fahrzeug_in_silber_dunkelblau_hellblau_rot
porsche_917_hellblau_fahrerseite_in_unserer_werkstatt_mit_gulf_und_nummer_2_aufkleber_und_roten_streifen_mittig_ueber_das_fahrzeug_parkend_neben_2_weiteren_porsche
porsche_917_motor_ansicht_in_schwarz_von_hinten_links_mit_geschlossenen_fluegeltueren_in_unserer_werkstatt
porsche_917_motor_ansicht_in_schwarz_von_hinten_mit_auspuff_in_unserer_werkstatt
porsche_917_detailansicht_motor_von_oben
porsche_917_rot_mit_weissen_streifen_detailansicht_der_front_mit_der_nummer_23
porsche_917_motor_ansicht_in_schwarz_von_hinten_mit_offenen_fluegeltueren_in_unserer_werkstatt
porsche_917_rot_mit_weissen_streifen_ansicht_von_oben_rechts_nummer_23_in_unserer_werkstatt_mit_offenen_fluegeltueren_und_motorraum
porsche_917_plakat_in_den_farben_schwarz_rot_weiss_von_1970_mit_autogrammen
porsche_917_in_rot_mit_rennfahrer_angeschnallt_sitzend_und_offener_tuer
Ein Meilenstein mit 12 Zylindern.
Bei der Genfer Automobilausstellung schockte Porsche mit dem Typ 917 die Fachwelt. Porsche war mit seinen Fahrzeugen bisher nur in den kleineren Hubraumklassen angetreten. Die Zielsetzung, den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans zu erringen, war damit jedoch nicht möglich.
Der Aluminium-Gitterrohrrahmen wurde mit einer glasfaserverstärkten Kunstharzverkleidung versehen. Aufgrund des im Jahr 1969 noch sehr unruhigen Fahrverhaltens wurde vor allem das Fahrzeugheck mehrfach überarbeitet. Um auch den unterschiedlichen Rennstrecken gerecht zu werden, entstanden zwei Varianten: Das Kurzheck, auch 917K genannt, sowie das Langheck. Während das Langheck eher für lange Geraden angedacht war, hatte das Kurzheck bei kurvenreichen Strecken Vorteile. Der Wechsel zwischen Langheck und Kurzheck war durch einfachen Tausch der Verkleidung möglich. Zusätzlich gab es auch die offene Spyder-Variante.
Der Porsche 917 wurde zunächst von einem 4,5 Liter Zwölfzylinder-Motor mit 520 PS angetrieben. Mit dem Einsatz von Turboladern im Jahr 1973 konnte die Leistung auf bis zu 1100 PS gesteigert werden.
1970 starteten insgesamt sieben Porsche 917 in Le Mans wovon zwei ins Ziel kamen. Hans Hermann und Richard Attwood errangen für Porsche erstmalig den Gesamtsieg. Zusätzlich wurde Porsche mit dem 917 im gleichen Jahr auch Markenweltmeister.
porsche_917_rot_mit_weissen_streifen_ansicht_frontal_von_oben_nummer_23_in_unserer_werkstatt_alles_geschlossen
porsche_917_rot_mit_weissen_streifen_detailansicht_des_lenkrads_und_fahrerraum
porsche_917_frontalansicht_mit_der_nummer_22_martini_racing_team_fahrzeug_in_hauptsaechlich_in_weiss_mit_dunkelblau_hellblau_roten_streifen
porsche_917_hellblau_frontalansicht_in_unserer_werkstatt_mit_gulf_und_nummer_2_aufkleber_und_roten_streifen_mittig_ueber_das_fahrzeug
porsche_917_silber_seitenansicht_von_oben_leicht_links_mit_der_nummer_21_martini_racing_team_fahrzeug_in_silber_dunkelblau_hellblau_rot
porsche_917_hellblau_fahrerseite_in_unserer_werkstatt_mit_gulf_und_nummer_2_aufkleber_und_roten_streifen_mittig_ueber_das_fahrzeug_parkend_neben_2_weiteren_porsche
porsche_917_motor_ansicht_in_schwarz_von_hinten_links_mit_geschlossenen_fluegeltueren_in_unserer_werkstatt
porsche_917_motor_ansicht_in_schwarz_von_hinten_mit_auspuff_in_unserer_werkstatt
porsche_917_detailansicht_motor_von_oben
porsche_917_rot_mit_weissen_streifen_detailansicht_der_front_mit_der_nummer_23
porsche_917_motor_ansicht_in_schwarz_von_hinten_mit_offenen_fluegeltueren_in_unserer_werkstatt
porsche_917_rot_mit_weissen_streifen_ansicht_von_oben_rechts_nummer_23_in_unserer_werkstatt_mit_offenen_fluegeltueren_und_motorraum
porsche_917_plakat_in_den_farben_schwarz_rot_weiss_von_1970_mit_autogrammen
porsche_917_in_rot_mit_rennfahrer_angeschnallt_sitzend_und_offener_tuer