Lohner Porsche Elektromobil

Der Vorreiter der Elektromobilität.

1899 konstruierte Ferdinand Porsche für Ludwig Lohner das Lohner-Porsche-Elektromobil. Der Lohner-Porsche wurde 1900 auf der Pariser Weltausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Es entstanden in Folge Fahrzeuge mit reinem Elektromotor, allradgetriebene Fahrzeuge und auch Hybridfahrzeuge.

Das von uns aufgearbeitete Fahrzeug ist der Original Lohner Porsche von 1900. Die Kraftquelle wurde direkt im Antriebsrad platziert. Zwei Elektromotoren, deren Gehäuse die Radnabe bildeten und über Kugellager um den Magnetstern rotierten. Jeder Motor leistete rund 2,5 PS. Ein 44-zelliger und rund 500 kg schwerer Akkumulator mit bis zu 300 Amperestunden erzeugte eine Spannung von bis zu 80 Volt. Hieraus ergab sich eine Reichweite von bis zu 50 km und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Neben einer normalen Bremse auf der Hinterachse ergab sich konstruktionsbedingt eine Elektrobremse auf der Vorderachse. Das Lohner-Porsche-Elektromobil war damit auch das erste Auto der Welt mit Vierradbremsen.