Ein Siegertyp von 1977
Ein Siegertyp von 1977
Der Porsche 936 1998 bei dem 50 Jahre Porsche Jubiläum in Monterey Lacuna Seca.
Der Porsche 936 neben einem Porsche 550 Spyder Panamericana Rotschwanz bei uns in der Werkstatt
Gentlemen, start your engine. Siegertypen unter sich: Porsche 956, Porsche 962, Porsche 936 und Porsche GT1
Ein Siegertyp von 1977
Porsche 936 von 1977 aus der Sicht seiner Verfolger.
Der Porsche 936 Martini ab 1976 und sein auffälligstes Merkmal, die Lufthutze hinter und über dem Fahrer
Ein weiteres Merkmal des Porsche 936 die langen Schwanzflossen hinter der Lufteinlassöffnung
Der Porsche 936, auf die Durchsicht wartend bei uns in der Werkstatt
Am Start: Der Porsche 936 bei der 50 Jahre Porsche Feier in Monterey. Pilotiert von Gijs van Lennep
Der Einzug des Gladiators in die Arena: Der Porsche 936 auf dem Weg zur Wartung
Porsche 936
Innerhalb weniger Monate entstand unter strenger Geheimhaltung ein Rennwagen für die Sportwagen Weltmeisterschaft 1976 der Gruppe 6. Den Porsche 936. Als offener Prototyp basierte der 936 auf Teilen des 908, 917 und 911 Carrera RSR Turbo. Über den Aluminium-Gitterrohrrahmen war eine Kunststoffverkleidung gespannt. Der2,1 Liter Sechszylinder-Motor mit nur einem Turbolader leiste 1976 bereits 520 PS.
Porsche baute insgesamt drei 936 auf, die 1976 sowohl die Markenweltmeisterschaft der Gruppe 6 als auch das 24h- Rennen von Le Mans (Jacky Ickx / Gijs van Lennep) gewannen.
1977 wurden die Porsche 936 überarbeitet und bekamen u.a. einen zweiten Turbolader, wodurch sich die Leistung auf 540 PS erhöhte. 1977 starteten die Porsche 936 erneut in Le Mans. Der 936 von Ickx / Pescarolo schied nach knapp 3 Stunden mit Pleuelschaden aus. Der zweite 936 mit der Startnummer 4 (Barth / Haywood) war ebenfalls sehr früh mit einem Problem an der Einspritzanlage zurückgefallen. Hurley Haywood und Jürgen Barth wurden durch Jacky Ickx aus dem defekten Spyder verstärkt. Nach einer brillanten Aufholjagd insbesondere durch Ickx lag der Porsche 936 Startnummer 4 nach 18 Stunden an der Spitze des Feldes und gewann letztendlich das Rennen.
Das Siegerfahrzeug von 1977 befand sich bei uns zur Reparatur und Wartung und wurde von uns auf verschiedenen Veranstaltungen betreut.
Der Porsche 936 1998 bei dem 50 Jahre Porsche Jubiläum in Monterey Lacuna Seca.
Der Porsche 936 neben einem Porsche 550 Spyder Panamericana Rotschwanz bei uns in der Werkstatt
Gentlemen, start your engine. Siegertypen unter sich: Porsche 956, Porsche 962, Porsche 936 und Porsche GT1
Ein Siegertyp von 1977
Porsche 936 von 1977 aus der Sicht seiner Verfolger.
Der Porsche 936 Martini ab 1976 und sein auffälligstes Merkmal, die Lufthutze hinter und über dem Fahrer
Ein weiteres Merkmal des Porsche 936 die langen Schwanzflossen hinter der Lufteinlassöffnung
Der Porsche 936, auf die Durchsicht wartend bei uns in der Werkstatt
Am Start: Der Porsche 936 bei der 50 Jahre Porsche Feier in Monterey. Pilotiert von Gijs van Lennep
Der Einzug des Gladiators in die Arena: Der Porsche 936 auf dem Weg zur Wartung