1959 ändert sich das optische Erscheinungsbild deutlich. Mit dem technischen Programm 5 - kurz T5 genannt - erfährt der bisher gebaute Porsche 356 so eingreifende Weiterentwicklungen, dass er nunmehr die Zusatz B, anstelle des A, erhält. Die wesentlichen Erkennungsmerkmale des Porsche 356 sind höher gesetzte Scheinwerfer mit asymmetrischem Abblendlicht, höher gesetzte Stoßstangen mit überarbeiteten Hörnern und in die Stoßstange integrierte Nummernschildbeleuchtungen. Ein Dreispeichenlenkrad mit schwarzem Kunststoffkranz, schwarze Schalter und Griffe, ein Kombischalter für Blinker und Lichthupe an der Lenksäule, Heizdüsen zur Heckscheibe des Coupe, zwei hintere Sitzschalen mit einzeln umklappbare Rückenlehnen, sowie ein kürzerer und gleichzeitig dickerer Schalthebel mit Kröpfung. 1961 erfolgte mit dem T6-Programm erneut eine Überarbeitung der Karosserie. Neben der Front- und Heckscheibe vergrößerte sich auch der Motorraumdeckel beim Coupe. Zudem besaß der Motorraumdeckel jetzt zwei Lufteintrittsgitter für Coupe, Cabrio und Roadster. Ebenso eine größere Kofferraumhaube, einen flacheren Tank und rechts außen geführtem Einfüllstutzen und Tankdeckel im rechten Kotflügel bei den Linkslenkern. Das Reserverad ist flacher eingesetzt, der Bugraum ist überarbeitet, die Batterie nunmehr rechts unter eine Plastikabdeckung angebracht. Der Sicherungskasten befindet sich im Kofferraum. Dieser ist mit einer Kunststoffwanne ausgekleidet. Die Belüftung wird durch Öffnungen vor der Windschutzscheibe verbessert, die elektrische Zeituhr ist Serienausstattung und das Schiebedach ist auch elektrisch betätigt lieferbar. An der Cabrio Heckscheibe befindet sich ein Reißverschluß und die Scheibenwischanlage funktioniert mittels Fußbetätigung mit Wischkontaktschalter. Aufgrund er gravierenden Änderungen entfallen 1962 die Varianten Roadster und Hardtop-Coupe.
Modelljahr | Motortyp | Hubraum | Hub/Bohrung | Verdichtung | Leistung (PS) | Varianten |
---|---|---|---|---|---|---|
1959 | 616/1 | 1582 | 74/82,5 | 7,5:1 | 60 | Coupe, Cabrio, Roadster |
1960 | 616/1 | 1582 | 74/82,5 | 7,5:1 | 60 | Coupe, Cabrio, Speedster |
1961 | 616/1 | 1582 | 74/82,5 | 7,5:1 | 60 | Coupe, Cabrio, Speedster, Karmann-Hardtop |
1962 | 616/1 | 1582 | 74/82,5 | 7,5:1 | 60 | Coupe, Cabrio, Karmann-Coupe, Karmann-Hardtop, Speedster |
1963 | 616/1 | 1582 | 74/82,5 | 7,5:1 | 60 | Coupe, Cabrio, Karmann-Coupe |
Modelljahr | Motortyp | Hubraum | Hub/Bohrung | Verdichtung | Leistung (PS) | Varianten |
---|---|---|---|---|---|---|
1959 | 616/2 | 1582 | 74/82,5 | 8,5:1 | 75 | Coupe, Cabrio, Roadster |
1960 | 616/2 | 1582 | 74/82,5 | 8,5:1 | 75 | Coupe, Cabrio, Speedster |
1961 | 616/2 | 1582 | 74/82,5 | 8,5:1 | 75 | Coupe, Cabrio, Speedster, Karmann-Hardtop |
1962 | 616/12 | 1582 | 74/82,5 | 8,5:1 | 75 | Coupe, Cabrio, Karmann-Coupe, Karmann-Hardtop, Speedster |
1963 | 616/12 | 1582 | 74/82,5 | 8,5:1 | 75 | Coupe, Cabrio, Karmann-Coupe |
Modelljahr | Motortyp | Hubraum | Hub/Bohrung | Verdichtung | Leistung (PS) | Varianten |
---|---|---|---|---|---|---|
1960 | 616/7 | 1582 | 74/82,5 | 9:1 | 90 | Coupe, Cabrio, Speedster |
1961 | 616/7 | 1582 | 74/82,5 | 9:1 | 90 | Coupe, Cabrio, Speedster, Karmann-Hardtop |
1962 | 616/7 | 1582 | 74/82,5 | 9:1 | 90 | Coupe, Cabrio, Karmann-Coupe, Karmann-Hardtop, Speedster |
1963 | 616/7 | 1582 | 74/82,5 | 9:1 | 90 | Coupe, Cabrio, Karmann-Coupe |
Modelljahr | Motortyp | Hubraum | Hub/Bohrung | Verdichtung | Leistung (PS) | Varianten |
---|---|---|---|---|---|---|
1960 | 692/3 | 1587 | 66/87,5 | 9,8:1 | 115 | |
1961 | 692/3 | 1587 | 66/87,5 | 9,8:1 | 115 | |
Modelljahr | Motortyp | Hubraum | Hub/Bohrung | Verdichtung | Leistung (PS) | Varianten |
---|---|---|---|---|---|---|
1962 | 587/1 | 1966 | 74/92 | 9,2:1 | 130 | Coupe, Cabrio |
1963 | 587/1 | 1966 | 74/92 | 9,2:1 | 130 | Coupe, Cabrio |
Modelljahr | Motortyp | Hubraum | Hub/Bohrung | Verdichtung | Leistung (PS) | Varianten |
---|---|---|---|---|---|---|
1960 | 692/3 | 1587 | 66/87,5 | 9,8:1 | 115 | |
692/3A | 1587 | 66/87,5 | 9,8:1 | 135 | ||
1961 | 692/3 | 1587 | 66/87,5 | 9,8:1 | 115 | |
692/3A | 1587 | 66/87,5 | 9,8:1 | 135 | ||
Sie können ganz einfach herausfinden, ob wir zum gewünschten Typ ein Fahrzeug im Fahrzeugmarkt haben. Drücken Sie einfache auf unten drauf.
Zum Fahrzeugmarkt