Zum 25. Geburtstag der Roadster-Familie wird ein Sondermodell aufgelegt: Der Boxster 25 Jahre. Das Sondermodell basiert auf dem 400 PS starken GTS 4.0 Modell und ist auf 1.250 Exemplare limitiert.
Das Jubiliäumsmodell orientiert sich auch an der Studie, die 1993 auf der Detroit Motor Show vorgestellt wurde und greift einige Designmerkmale auf. Das wohl auffallendste Merkmal ist sicher die kupferbraune Farbe Neodyme. Diese Farbe ziert das Jubiläumsmodell an der Frontschürze, den seitlichen Lufteinlässen, bei den Schriftzügen und 20-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Grundfarbe des Sondermodells ist in GT-Silbermetallic gehalten. Alternativ sind aber auch die Farben Tiefschwarzmetallic und Carraraweißmetallic wählbar. Weitere Merkmale sind der Tankdeckel mit Porsche Schriftzug und die Endrohre der Sportabgasanlage, die alle in Aluminium-Optik gehalten sind. Die Innenausstattung aus Leder ist in Bordeauxrot gehalten, ebenfalls an das Studienmodell angelehnt. Das Stoffverdeck ist ebenfalls in rot gehalten, während der Frontscheibenrahmen in schwarz abgesetzt wurde. Das Verdeck ziert der Schriftzug "Boxster 25" und ist wahlweise auch in schwarz erhältlich.
Der 4 Liter Sechszylinder Boxer beschleunigt in rund 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 293 km/h. Der Boxster 25 Jahre ist wahlweise mit manuellem Sechsganggetriebe oder siebengängigem PDK erhältlich. Das Sondermodell kann ab sofort bestellt werden und wird voraussichtlich Ende März 2021 an die Händler ausgeliefert.
Das Studienmodell der Detroit Motor Show 1993 war 2008 bei uns zu Gast. Bilder vom Studienmodell finden Sie in der Galerie.
(c) Bilder Boxster 25 Jahre: Porsche AG
(c) Bilder Studie: Hermann Rüttger GmbH